Schilddrüsenfunktion, Fertilität und Schwangerschaft

Die Schwangerschaft stellt eine funktionelle Herausforderung an den Organismus. Eine Frau mit normaler Schilddrüsenfunktion kann diese Anforderungen erfüllen. Frauen mit bekannter Hypothyreose vom Typ Hashimoto, die bereits Schilddrüsenhormone einnehmen, können damit rechnen, dass die Dosis der Substitution in der Schwangerschaft um 20 bis 30% höher sein wird. Die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes können eventuell betroffen sein, wenn eine Mutter eine unbehandelte Hypothyreose hat.

 

In einer normalen Schwangerschaft darf das fT4 nicht niedriger sein als 12 pmol/l und das TSH muss im Normbereich, d.h. bis 3.5 mIU/l, liegen. Diese Referenzwerte haben Gültigkeit für Österreich.